20080417-33

Garyu-Kirschbaum (Garyu Sakura)

der älteste Kirschbaum Japans
der (zweit)älteste Kirschbaum Japans? Ich dachte es wäre der älteste, aber es scheint nahe Fukushima einen älteren zu geben.

Als staatliches Naturmonument bezeichnet, wurde der Garyu-Kirschbaum (was wörtlich übersetzt etwa ”Kirschbaum des liegenden Drachens” bedeutet) so benannt, da er einem am Boden liegenden Drachen ähnelt. Mehr als 1.100 Jahre alt, mit bis zu 30 Meter langen Ästen und einer Höhe von etwa 20 Metern, stellt dieser Kirschbaum ein spektakuläres Beispiel für den Edohigan-Kirschbaum (botanische Bezeichnung: Prunus pendula form, ascendes), dem Symbol Japans, dar. Quelle: [www.hida.jp]

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es der älteste oder zweitälteste Kirschbaum ist. Soweit ich weiß, ist es der älsteste. Ich habe jedoch viele Seiten gefunden, die den ältesten Kirschbaum in 50km Entfernung zu Fukushima verorten. Der Garyu steht jedoch in der Hida-Präfektur. Das sind eher 500km. Andererseits reicht ein Tipfehler und alle anderen arbeiten mit copy-paste und schon ist der Baum umgetopft. Außerdem war Fukushima damals ja überall.

I am not sure if this is the oldest or second oldest cherry tree. As far as I know this is the oldest one. But I also found many pages that says that the oldest tree is 50km away from Fukushima. The Garyu is in Hida prefecture. So it is more like 500km. Maybe it is a typo and every else did copy-paste.

Das Foto entstand 2008 kurz nach der Kirschblüte. Eigentlich hätten da noch ein paar Blütenblätter hängen müssen. Aber egal. Ich wußte zudem nicht einmal, daß er exisitert. Erst als der Zug wieder anfuhr, tippte mich eine alte Japanerin an, und sagte mir, was ich da gerade sehe.  Das Foto entstand im letzten Moment.

I took the picture in 2008 shortly after cherry blossom. I expected some petals left on the tree. But anyhow. I wasn’t aware of its existence and meaning at that time. Just as the train department, an old Japanese woman told me what I see outside. I took the picture in the last possible moment.

Anreise:1 min entfernt vom der Station Hida-Ichinomiya (ein Stop ab Hida-Takayama)
Access:1 min from Hida ichinomiya station (one stop from Takayama station)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

5 Reisen – 5 Ideen

%d bloggers like this: