Türchen 11 – Warten

Die Reiseroute ist festgelegt. Die Anfragen an die Ryokans in Osaka, Kiso und Kyoto sind raus. Der JRP ist bestellt und das Geld überwiesen. Jetzt heißt es warten, warten auf Antwort. Neues gibt es nicht zu berichten.

Bleibt Zeit um ein paar Zeilen zum späteren Japanblog zu geben. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich immer abends ein paar Zeilen schreiben und Bilder online stellen. Abends meint gegen 22 Uhr Ortszeit, 14 Uhr in Deutschland. Die Texte werden keinen Literaturpreis gewinnen. Die Bilder werden unbearbeitet bleiben. Den Feinschliff bekommt alles erst, wenn ich wieder in Deutschland bin. Ich will nicht vor dem PC sitzen. Ich will Japan erkunden.

Es wird ein paar “Ausfälle” geben. In Ainokura/Shirakawa gibt es kein Internet. Mit etwas Glück habe ich Strom, aber nicht einmal das ist sicher. Das Haus, in dem ich übernachte, ist Teil des Weltkulturerbe. Es ist noch so wie vor 200 Jahren. Es hat keine Zentralheizung. Es kann gut sein, daß der Bericht mit ein paar Tagen Verzögerung ankommt. Der Stop nach Ainokura ist das Kisotal. Hier habe ich Strom aber nicht unbedingt Internetzugang. Den habe ich erst wieder in Tokyo 2 Tage später.

Ich warte übrigens auch auf Schnee. Die letzte Meldung aus Japan sehr ihr hier. In rot meine Reiseroute. Auf den Bergen liegt der erste Schnee. Hokkaido ist schon weiß. Asahikawa hat jetzt schon 1m Schnee (die beiden gelben Punkte).

201212061500-00

Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen ändern wird. Heute ging eine Unwetterwarnung für die gesamte Nordküste raus, mit Stichworten wie Storm Surge, High Waves, Gale and Snow und Thunderstorm. Dabei fällt mir ein, daß ich keine Reservetage eingeplant habe. Sonst war ich immer 3-4 Tage in einem Hotel, konnte bei Schlechtwetter umplanen. Dieses Mal bleibe ich im Schnitt 2 Nächte; Anreise, Tag vor Ort, Abreise. Bleibt also nur: abWARTEN.

WetterwarnungDie aktuelle Wettervorhersage findet ihr unter http://www.jma.go.jp/en/yoho/.

[english blog entry]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s