Türchen 5 – Feuerwehr

Noch mehr Post aus Japan. Die Feuerwehr Tokyo hat sich gemeldet. Dezome Shiki. Es ist eine Veranstaltung, die es in vielen Orten Japans gibt. Tokyo bietet dabei die größte Show. Es beginnt mit einer Art Militärparade. Danach zeigt die Feuerwehr Akrobatik auf alten Bambusleitern. Zum Schluß gibt es eine Vorführung: Löschangriff, Rettung aus Gebäuden, TH-Einsätze.

Dezome-shiki (Kanazawa)

Dabei muß man immer daran denken, daß es in Japan kein THW gibt. Die Aufgaben liegen auch bei der Feuerwehr. Mit Tsunamis, Taifunen, Vulkanen und Erdbeben entsteht da eine lange Liste von Aufgaben und Einsätzen. Entsprechend genial ist die Ausrüstung. Es gibt Löschhubschrauber, Bergungsroboter, … Wer sich ein Bild davon machen will. Auf Youtube habe ich eine gute Übersicht über die Veranstaltung gefunden. Ich muß ne Videokamera mitnehmen.

Ich hoffe ich kriege einen guten Platz. Zumindest stehe auf der VIP-Liste. Die Antwort hatte unter anderem den Satz: “Please let us know your address so we can put you on the list of New Year’s Fire Review visitors!”

Hier noch eine Amateurvideo von der Fahrzeugparade. Da wird man echt neidisch. Ihr müßt euch definitiv den Lüfter bei 10:50 und die “Blaulichter” bei 13:00 reinziehen.

[english blog entry]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s